AWO ländlich Bunt – Modellregion Freiberg

Mit seinen 135 Mitgliedern, 176 Beschäftigten und 21 Ehrenamtlichen war der
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiberg unser Kooperationspartner in der
Modellregion in der Bergstadt Freiberg. Vor Ort ist die AWO seit 30 Jahren aktiv
und betreibt über 20 Soziale Einrichtungen und Beratungsstellen.

Die Projektgruppen

Im Ergebnis der ersten aufwendigeren Akquise konnte eine erste Projektgruppe
mit regelmäßig 10 Teilnehmenden zusammengestellt werden. Diese
erste Projektgruppe veranstaltete nach wenigen Projektgruppentreffen erste Veranstaltungen zum Thema Miteinander und Kennenlernen verschiedenster Kulturen und luden die Stadtgesellschaft zum Filmabend, gemeinsamen Kochen oder zum alternativen Weihnachtsmarkt ein.

Oktober 2019 bildete sich eine Gruppe innerhalb des Kreisverbandes aus Auszubildenden, Berufstätigen, Einwanderinnen und Schülerinnen, um auf dem Markt in Freiberg Kostproben von Speisen aus verschiedenen Ländern zur Verfügung zu stellen. Durch die ersten Corona-Beschränkungen konnte leider keine Durchführung stattfinden.