Das Ziel unseres Projektes ist es, einen Raum für Jugendliche zu schaffen, wo eine Diskussions- und Debattenkultur eine neutrale und geschützte Atmosphäre findet. Die Konferenzen sollen die Jugendlichen dabei unterstützen ihre eigenen Ideen und Wünsche für die Stadt zu formulieren und die Ergebnisse der Jugendideenkonferenzen dem Stadtrat Bautzens und der Gesellschaft zu präsentieren. Wir wollen verschiedene gesellschaftliche Vorurteile abbauen und dabei ein fruchtbares Miteinander schaffen.

Die während der Konferenzen konkretisierten Ideen sollen ausgebaut und schon während der Laufzeit der Jugendideenkonferenzen besteht die Möglichkeit diese Ideen in Form konkreter Projekte in die Tat umsetzen zu können.

Parallel dazu werden Netzwerktreffen lokaler Träger, Bündnisse und Institutionen durchgeführt, die sowohl während als auch nach Ende der Jugendideenkonferenzen die Jugendlichen bei der Realisierung entsprechender Projekte unterstützen werden, in dem Ressourcen gebündelt und Kompetenzen verknüpft werden.

Während der Verlaufszeit des Projekts werden die Konferenzen in fünf verschiedenen Stadtteilen in Bautzen angeboten. Dabei ist unser Ziel eine größere Teilnehmerzahl für das Projekt zu gewinnen und die Bandbreite an Perspektiven in den verschiedenen Stadtteilen einzufangen, abzubilden und in einen fruchtbaren ergebnisreichen Diskurs zu führen.

Hast du Lust mitzumachen? Dann melde dich bei Felipe oder über Instagram.

Jugendideenkonferenz: so war die fünfte Runde!

Am 30.11.2021 fand unsere fünfte und letzte Jugendideenkonferenz in Bautzen für das Jahr 2021 statt.
Für den finalen Höhepunkt war eine Zusammenkunft von Jugendlichen, Fachkräften, sowie Stadträten im Stadtratssaal von Bautzen geplant.
Dabei sollten alle gesammelten Wünsche und Ideen vorgetragen und alle Perspektiven zusammengetragen werden, um eine bessere Netzwerkarbeit zu ermöglichen.

Pandemiebedingt fand das Treffen per ZOOM statt und wurde vom Oberbürgermeister der Stadt, Herr Ahrens, persönlich eröffnet.
Es nahmen an der Konferenz insgesamt 22 Personen teil, davon waren 15 Jugendliche, weshalb die Abschlusskonferenz ein voller Erfolg war.

Es kam zu einem sehr intensiven Austausch zwischen den Projektgruppen, den Fachkräften und den Stadträten, um einen Beitrag für eine zukünftig jugendfreundlichere Stadt Bautzen zu schaffen.

Jugendideenkonferenz-RELOADED: Ergebnisse der vierten Runde!

Am 14.10.2021 hieß es wieder: Jugendideenkonferenz-RELOADED

Diesmal fand die Veranstaltung im Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Bautzen statt.
Rund zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler versammelten sich zwischen 12 und 14 Uhr und zeigten sich sehr interessiert sowie engagiert.

Auch an diesem Tag standen wieder Themen wie Rechtsextremismus, Ausbau des ÖPNV oder eine Stadtbegrünung Bautzens im Vordergrund.
Auch Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich sehr erfreut an der Jugendideenkonferenz, so entstanden weitere kleine Netzwerke.

#totallysocially #läuftbeiuns

Jugendideenkonferenz: so war die dritte Runde!

Am 16.09. hatten alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bautzen die Chance sich an unserer Jugendideenkonferenz im Deutsch-Sorbischen Volkstheater zu beteiligen.

Wir freuten uns über ein Dutzend junger, dynamischer und couragierter Menschen, die über den gesamten Nachmittag ihre konkreten Wünsche und Ideen für ein jugendfreundlicheres Bautzen zusammentrugen.

Neben einer geplanten Pflanzaktion, kostenlosem ÖPNV für SchülerInnen, Azubis und Freiwilligendienstleistenden wurde auch sehr deutlich die Gründung einer Jugendvertretung in der Stadt formuliert.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für das großartige Ergebnis.

Bis zur nächsten Jugendideenkonferenz Mitte Oktober.

Jugendideenkonferenz-RELOADED: Zweite Runde!

Alle Jugendliche ab 14 Jahre sind zu unserer zweiten Jugendideenkonferenz-RELOADED am 5. Juli um 15:00 Uhr eingeladen.

Also Einmischen und Mitmachen ist gefragt!

An diesem Nachmittag können alle, die sich besonders für den Stadtteil Allende interessieren oder dort wohnen, ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für ein besseres und jugendgemäßes Leben im Stadtteil einbringen.

In entspannter Atmosphäre werden wir in kleinen Gruppen zusammenkommen und gemeinsam mit euch über die Zukunft im Allende sprechen. Ebenso erfahrt ihr, wie ihr kleine Projekte auch einfach und schnell umsetzen könnt.

Jugendideenkonferenz-RELOADED: Zweite Runde!

Kontaktinformationen: